Outdoor-Mobiltelefon

Test: Motorola Defy - robustes Android-Smartphone

Fazit

Motorola zeigt mit dem Defy, dass robuste Geräte weder klobig noch unhandlich sein müssen. Im Gegenteil, das Defy ist ein modernes Android-Smartphone, das mit den Platzhirschen wie den HTC-Geräten mithalten kann. Und es macht durchaus Spaß, die erschrockenen Gesichter der Freunde und Kollegen zu sehen, wenn man sein Gerät absichtlich fallen lässt - was sich iPhone- oder Desire-Besitzer niemals trauen würden.

Foto und Sicherung: Auf der Rückseite ist die Kamera angebracht, zudem wird die Abdeckung durch einen Schieber fixiert.
Foto und Sicherung: Auf der Rückseite ist die Kamera angebracht, zudem wird die Abdeckung durch einen Schieber fixiert.

Die Motoblur-Oberfläche ist durchaus eine gute Alternative zu Systemen wie HTC Sense. Die Widgets machen Sinn, wenn man häufig in sozialen Netzwerken unterwegs ist. Die Motoblur-Homepage bietet zudem sinnvolle Zusatzdienste wie die Geräteortung, die noch dazu kostenlos sind.

Nachteilig ist natürlich die inzwischen veraltete Version von Android - Eclair ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dazu kommt, dass Motorola nicht gerade einen besonders guten Ruf hat, wenn es um das Aktualisieren von Android geht.

Bei Amazon kostet das Motorola Defy ohne Vertrag etwa 280 Euro. Das Smartphone wird zudem bei den vier großen Providern im Rahmen von Verträgen für unter zehn Euro zu bekommen sein. (mje)