Outdoor-Mobiltelefon

Test: Motorola Defy - robustes Android-Smartphone

Mit dem Motorola Defy geht ein Android-Smartphone ins Rennen, das sich vor allem in der Verarbeitung von anderen Geräten unterscheidet. Motorola hat das Defy besonders robust gebaut, Wasser und Staub sollen ihm nichts ausmachen. Wir haben das Defy einem Praxistest unterzogen.

Bislang waren Handys, die als besonders robust oder Outdoor-tauglich beworben wurden, meist eher grobe und unhandliche Geräte, die zudem nicht gerade mit einem vielseitigen Betriebssystem ausgestattet sind. Motorola will mit dem Defy diese Vorurteile Lügen strafen. Das Smartphone macht optisch einen guten Eindruck: Die Hülle ist aus robustem Kunststoff, der an den Seiten und auf der Rückseite leicht gummiert wirkt.

Bereits beim Zusammenbau merkt man einen Unterschied zu anderen Smartphones: Die Abdeckung für die Rückseite lässt sich deutlich schwerer anbringen als bei anderen Handys. Das liegt daran, dass sich auf der Innenseite des Deckels angebrachte Leisten mehrere Gummilaschen rund um den Akku "anschmiegen". Das schützt das Innenleben des Defy vor Staub und Wasser. Die beiden Öffnungen für USB-Anschluss und Headset sind ebenfalls durch zusätzliche Abdeckungen vor eindringenden Fremdkörpern und Flüssigkeiten geschützt.