TecArt-CRM Mobile für den Mittelstand

Test: Modulare CRM-Suite aus der Cloud

Kooperation mit Cloud Marktplätzen erhöht die Reichweite

Sogenannte Cloud Marketplaces sind eine logische Entwicklung in der Cloud-Szene. Sie ermöglichen es Unternehmen und Entwicklern, einen Überblick zu gewinnen und einfach auf IT-Ressourcen zuzugreifen. Cloud-Marktplätze können darüber hinaus jungen Unternehmen helfen, ihren Bekanntheitsgrad und die Reichweite zu erhöhen. Aber auch für etablierte Firmen, die mit Cloud Angeboten starten, ergeben sich damit Chancen, sich einer breiten Masse zu präsentieren und sich zu positionieren.

Dies gehört auch zur Strategie der TecArt GmbH, die für TecArt-CRM Mobile Kooperationen mit zwei Cloud Marketplaces geschlossen: dem Telekom Business Marketplace und dem Fujitsu Cloud Store. Insbesondere die Aufnahmekriterien des Marktplatzes der Telekom sind hoch. Damit verbunden sind hohe Anforderungen bezüglich Architektur und Sicherheit der Cloud-Applikationen, die in Audits überprüft werden. Da die Telekom so auf Klasse statt Masse setzt, ist die Aufnahme von TecArt-CRM Mobile durchaus positiv zu bewerten.

APIs vereinfachen die Integration

Gute Cloud-Applikationen zeichnen sich durch ihre Transparenz, Offenheit und die damit verbundenen Schnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces) aus, mit denen die Applikationen selbst erweitert oder mit bereits bestehenden Software-Lösungen integriert werden können. Das hat auch TecArt verstanden und bietet neben den Kernmodulen und den erweiterten Services zusätzliche Funktionen und Software, um die Produktlinie zu erweitern. So lässt sich unter anderem über Zusatzsoftware eine Synchronisation mit Outlook herstellen oder die Integration mit einer Telefonanlage realisieren. Weiterhin ist das Angebot von eigenen Web-Services für Entwickler in Unternehmen sehr interessant, um darüber bestehende Softwarelösungen wie Warenwirtschaft, Zeiterfassung oder einen eigenen Webshop an TecArt-CRM anzubinden.

Preismodell: Pay per use oder on-premise

Kunden können TecArt-CRM über zwei unterschiedliche Bezugsmodelle nutzen. Die klassischen on-Premise Modelle „Company“ und „Enterprise“ richten sich an diejenigen, die sich noch konservativ selbst um das Hosting und den Betrieb ihre Infrastruktur kümmern möchten. Dazu wird TecArt-CRM zu einem Festpreis angeboten. Allerdings sind hierbei weitere Kosten für den Betrieb und die Wartung der dafür benötigten IT-Infrastruktur zu berücksichtigen.

Die moderne Art des IT-Bezugs wird über TecArt-CRM Mobile realisiert. Dazu errechnet der Anbieter für diverse Kernmodule pro Benutzer und Monat einen festen Grundbetrag. Weitere Module lassen sich pro Benutzer hinzubuchen und werden dann ebenfalls zusätzlich monatlich abgerechnet. Der Vorteil an dieser Lösungsvariante besteht darin, dass sich TecArt vollständig um das Hosting, den Betrieb und die Wartung der notwendigen IT-Infrastruktur sowie das CRM System kümmert. Ein Kunde konsumiert lediglich die Services bei Bedarf.