Test: Microsoft Internet Explorer 5.5

Wichtige Neuerungen

Auf den ersten Blick gibt sich der Internet Explorer 5.5 betont unauffällig. Wer nach einer optischen Veränderung Ausschau hält, muss schon das Hilfemenü bemühen. Dort gibt der Browser nicht nur seine höhere Versionsnummer kund, sondern offenbart auch gleich eine wesentliche Verbesserung: Im Unterschied zu den Beta-Versionen, deren Encryption-Support noch bei 56-Bit-Keys endete, bietet die IE-5.5-Final nun auch Unterstützung für 128-Bit-Verschlüsselung.

Eine weitere Neuerung versteckt sich im Datei-Menü unter dem Punkt Seitenansicht: Microsoft hat dem Internet Explorer nun doch noch eine Druckvorschau-Funktion spendiert, wie man sie von Netscape seit Jahren kennt. Sie gehört zur rundum erneuerten Print-Engine des Browsers, die während des Beta-Stadiums für einige Schwierigkeiten sorgte.

Speziell bei Sites, die mit massivem CSS-Einsatz und absoluter Positionierung operieren, schickten die IE-5.5-Betas des öfteren einmal leere Seiten an den Drucker. Dieses Problem hat Microsoft offenbar inzwischen im Griff; zumindest gab sich der Browser während unseres Tests in dieser Hinsicht keinerlei Blöße.