Test: Matrox G550 im Detail

Der Testkandidat

Zum Test des Matrox-Chips G550 liegt uns die Grafikkarte Millennium G550 in der Revision A vor. Das Testmuster entspricht der finalen Verkaufsversion, die es ab September im Handel gibt.

Getestet wurde die Matrox Millennium G550 mit Treibern der Version 7.51 und Firmware von 1.0 bis 9. Dabei handelt es sich nach Auskunft des Herstellers noch um Beta-Treiber. Die finalen Treiber werden für Anfang September erwartet.

Matrox bestückt das Board mit 32 MByte DDR-SGRAM. Als Schnittstellen bietet die Karte einen VGA- und einen DVI-I-Ausgang sowie einen VIP-Stecker. Über ein Adapterkabel am VGA-Ausgang lässt sich ein TV-Gerät mit S-Video- oder Composite-Eingang anschließen. Ein weiterer Adapter verwandelt die DVI-I- in eine zweite VGA-Schnittstelle. Die Kühlung des G550-Chips übernimmt ein Kühlkörper ohne lärmenden Lüfter.

Treiber-Support stellt Matrox für folgende Betriebssysteme zur Verfügung: Windows 95, 98, Me sowie 2000, NT 4.0 und XP. Auch für Linux sind Treiber vorgesehen.