Test: Matrox DualHead2Go: Externe Mehrschirm-Lösung

Kompatibilität & Installation

Vor dem Kauf empfiehlt sich die Kontrolle, ob DualHead2Go mit der eigenen Hardware zusammenarbeitet. Matrox hat eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht, in denen alle Notebooks aufgeführt sind, mit denen die Lösung getestet wurde. Darunter finden sich zahlreiche gängige Business-Notebooks. Die Liste wird sukzessive erweitert, so tauchen durchaus noch sehr junge Modelle auf. Darüber hinaus rät Matrox dringend zur Verwendung des frei herunterladbaren Kompatibilitäts-Tools. So lässt sich vor dem Kauf feststellen, ob das eigene Gerät mit DualHead2Go funktioniert. Das Tool erfordert Microsofts XML 4.0, das man gegebenenfalls gleich mit herunterladen sollte.

Wer DualHead2Go lediglich Hardware-seitig anschließt und weder die Matrox-Software installiert noch die Anzeigeeigenschaften verändert, bekommt auf allen Displays den identischen Inhalt zu sehen. Nach der Installation der Matrox-Software erkennt Windows ein Widescreen-Display mit der entsprechenden Auflösung.

Der Desktop verteilt sich über die beiden extern angeschlossenen Displays. Die Einstellungen erfolgen wie von Matrox-Grafikkarten her gewohnt über das Powerdesk-Tool. Dort lassen sich auch alle Optionen festlegen, inklusive der Positionierung von Fenstern.