Schickes Mini-Smartphone

Test - LG Electronics GD880 Mini

Kleine Handys bieten meist nur kleine Displays: LG hat dieses Gesetz auf den Kopf gestellt. Das Mini-Handy LG GD880 Mini punktet mit großem Bildschirm und anständiger Ausstattung.

Mit dem GD880 Mini hat LG ein Smartphone im Programm, das nicht auf eines der üblichen Betriebssysteme setzt. So kommt bei dem Handy statt Android, Windows Mobile oder Windows Phone 7 eine Eigenentwicklung zum Einsatz.

LG GD880 Mini: Großes Display für das kleine Handy.
LG GD880 Mini: Großes Display für das kleine Handy.
Foto: LG

Das LG GD880 Mini wirkt durch die seitliche Metallverkleidung hochwertig. Zudem wird die Öffnung für die microSD-Karte mit einem Metallschieber geschützt. Das sieht edel aus und ist sehr angenehm zu bedienen. Auch die Oberkante, in der Lautsprecher und Front-Kamera stecken, ist aus robustem AluMinium. Rückseite und Fuß des LG GDS880 Mini bestehen aus Kunststoff. Hier sind die auch die Antennen untergebracht.

Der Ehrentitel "Mini" ist verdient. Obwohl der Touchscreen verhältnismäßig groß ausgefallen ist, braucht das LG GDS880 Mini mit 102 x 47,6 x 10,6 mm selbst kaum Platz in der Tasche. Der Trick: Unterhalb des kratzfesten Displays finden sich keine Menüknöpfe a la iPhone.

Seitenansicht: Metallverblendung und Schiebeverschluss für microSD-Karten
Seitenansicht: Metallverblendung und Schiebeverschluss für microSD-Karten
Foto: LG

Das Display des LG GDS880 Mini reagiert ordentlich auf jede Berührung. Man scrollt zwar flüssig durch längere Listen, allerdings wäre ein wenig mehr Tempo wünschenswert. Das Zoomen mit zwei Fingern ist ohne Probleme möglich.

Gut gefallen hat uns im Test die Schärfe der Darstellung. Das ist jedoch kein Wunder, schließlich bietet der Touchscreen des LG GDS880 Mini eine Auflösung von 854 x 480 Pixel. Das ist Spitze - auch im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen der Oberklasse.