Alternative zu BlackBerry

Test: Intellisync - Device Management und Push-Mail von Nokia

Nokia bietet mit Intellisync Version 8 eine Lösung für Push-Dienste und Geräteverwaltung. Doch kann Intellisync im Push-Mail-Segment mit RIM & Co. mithalten? TecChannel unterzieht Nokia Intellisync Wireless Email Express einem Praxistest und zeigt die Verwaltung von Smartphones mittels des Nokia Intellisync Device Management.

Intellisync ist nach der Übernahme von Nokia 2006 ein wenig von der Bildfläche verschwunden. Kaum einer hat den Launch der Version 8 mitbekommen, die allerdings potenziell für frischen Wind im Push-Bereich sorgen kann. Denn Nokia hat kräftig an den Features gearbeitet und beinahe unbeachtet eine starke Konkurrenz zu RIM und seinem BlackBerry-Dienst aufgestellt.

Standard: Die Intellisync-Weboberfläche ist aktuellen E-Mail-Programmen nachempfunden, User sollten sich also schnell zurechtfinden.
Standard: Die Intellisync-Weboberfläche ist aktuellen E-Mail-Programmen nachempfunden, User sollten sich also schnell zurechtfinden.

Aber kann die Lösung mit dem Pionier im Push-Mail-Segment mithalten? Wir haben uns die Nokia-Alternative in einem Praxistest angesehen. Als Ausgangspunkt diente uns Nokia Intellisync Wireless Email Express.Die Express-Version unterscheidet sich von Nokia Intellisync Wireless Email nur dadurch, dass sie von einem externen Anbieter gehostet wird. Die Standardversion installieren Sie direkt innerhalb Ihres Netzwerkes. Für den größten Teil des Tests verwendeten wir ein Nokia E61, die SyncML-Funktionen haben wir mit einem Sony Ericsson S700i getestet.

Das Update im zweiten Teil dieses Artikels beschäftigt sich eingehender mit der Verwaltung mobiler Geräte mittels Nokia Intellisync Device Management. Neben Notfallmaßnahmen (Device-Lock, Device-Wipe) können Administratoren darüber auch eine Inventarisierung der vorhandenen Smartphones, Software-Deployment-Maßnahmen oder unternehmensweite Konfigurationen vornehmen.