Test: HSDPA mit 3,6 Mbit/s - Die erste schnelle Karte in der Praxis

HSDPA in der Praxis

Vodafone liefert die Nachfolger der bisherigen Karten als PC-ExpressCard aus. Zusätzlich liegt der Karte ein Adapter bei, mit dem sie in bestehende PC-Card-Slots passt. Allerdings sitzt die Karte nicht besonders fest im Slot. Kommt man aus Versehen mit der Hand an den Funkaufsatz, kann sie leicht herausrutschen. Bereits verkaufte Karten kommen mit dem neuen Standard nicht klar. Es hilft also nur ein Neukauf.

Die mitgelieferte Vodafone Mobile Connect Software stellt die Treiber und die grafische Oberfläche zur Verfügung. Auch hier ist eine neue Version notwendig, die ältere wird automatisch deinstalliert.

Ist die Hürde der Installation genommen, bindet sich die Software wie auch schon ihr Vorgänger einwandfrei in Windows ein. Lediglich ein Profil muss noch eingerichtet und die zur SIM-Karte passende PIN eingegeben werden.