Tinte vs. Laser

Test HP Officejet Pro 8500 – Kompakte Farbmultifunktion

Bedienung und Installation

Die Installation des HP Officejet 8500 Pro verläuft problemlos, auch Ungeübte sollten das Gerät einfach ins Netzwerk integrieren können. Es dauert allerdings eine Weile, bis die komplette Software auf das System gespielt ist. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, ist die manuelle IP-Vergabe über das Touchpanel deutlich komfortabler als über die üblichen zweizeiligen Menüs an Multifunktionsgeräten.

Das Touchpanel verdient ohnehin Lob, doch ganz auszuschließen sind Fehlbedienungen aufgrund der begrenzten Größe der virtuellen Tasten nicht. Ist das Gerät erst einmal ins Netzwerk integriert, kann man alle grundlegenden Einstellungen per Browser über den Embedded Webserver vornehmen. So kann man an dieser Stelle etwa den zentralen Netzwerkordner einrichten, in dem entsprechende Scans vom Gerät ins Netzwerk landen sollen. Apropos Scannen: Bei manchen Multifunktionsgeräten darf man schon froh sein, wenn das Einlesen per Netzwerk an sich funktioniert. Beim HP Officejet 8500 Pro kann man auch ohne installierte Applikation über den Browser Scans im Netzwerk durchführen. Insgesamt sind die Netzwerkfunktionalität und die Einrichtung komfortabel und vollständig für dieses Segment ausgefallen.

Der Druckertreiber bietet im ersten Reiter alle wesentlichen Funktionen auf einen Blick. Als sogenannte Druckverknüpfung existieren bereits einige vorgefertigte Profile – etwa für Duplex-Druck; es lassen sich eigene Einstellungen speichern. Meist ist die Bedienung im Treiber schlüssig. Gleiches gilt für die Handhabung am Gerät.

Trotz der leichten Bedienbarkeit gelang es uns im Test nicht, eine 1:1-Kopie eines A4-Blattes am Gerät zu erstellen. So fehlten am unteren Rand stets einige Millimeter gegenüber dem Original. Auch der Versuch, über die Menüs per Zuschneid-Funktion die komplette Vorlage in Originalgröße zu kopieren, funktionierte nicht. Lediglich die Verkleinerung um einige Prozentpunkte führte zu einer Darstellung aller Motivinhalte auf der Kopie.