Business-Notebook mit hellem LED-Display

Test Fujitsu Lifebook S760 – 13-Zoll-Notebook mit Core i5

In der Klasse der 13-Zoll-Business-Notebooks schickt Fujitsu mit dem Lifebook S760 einen in Sachen Leistung und Ausstattung potenten Teilnehmer ins Rennen. Das 1,66 kg leichte Gerät bringt im Test einen Core i5 520M sowie DVD-Laufwerk und UMTS-Modem mit.

Notebooks der 13-Zoll-Klasse erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, bilden sie doch einen guten Kompromiss aus arbeitstauglichem Formfaktor, Gewicht und Leistung. Für Furore sorgen da insbesondere die Notebooks auf Basis von Intels sogenannter CULV-Plattform, die oftmals günstige Preise mit langen Laufzeiten kombinieren. Das ist ja beiliebe nicht die schlechteste Kombination, in Sachen Leistung bieten diese allerdings meist nur durchschnittliche Werte. Mit dem Lifebook S760 wartet Fujitsu Technology Solutions mit einem voll ausgestatteten Business-Notebook auf Basis von Intels mobilen Core i5 und i7 Prozessoren auf.

Ausstattung

Ausstattung: In unserem Testmodell des Fujitsu Lifebook S760 ist ein Core i5 520M für die Rechenleistung zuständig. Dies ist zum Testzeitpunkt die „zweitschwächste“ CPU im Programm für das Lifebook S760. Darüber rangieren noch der Core i5 540M und der Core i7 620M, darunter ein Celeron P4500. Dem Prozessor steht der neue QM57-Chipsatz zur Seite, der Intels vPro-Technologie unterstützt. Die CPU hat im Testgerät Zugriff auf 4 GByte DDR3-SDRAM, organisiert in zwei Modulen. Dank des verwendeten Windows 7 Professional in 64-Bit-Ausführung können die 4 GByte auch komplett genutzt werden. Maximal erlaubt das Notebook 8 GByte Hauptspeicher.

Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung. Für die Grafik ist im Lifebook S760 die neue integrierte Lösung Intel HD Graphics zuständig. Die als Option angeführte Webcam arbeitet mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln.

Fujitsu Lifebook S760: Das LED-beleuchtete 13,3-Zoll-Display arbeitet mit 1366 x 768 Bildpunkten und erreicht im Test helle 312 cd/qm.
Fujitsu Lifebook S760: Das LED-beleuchtete 13,3-Zoll-Display arbeitet mit 1366 x 768 Bildpunkten und erreicht im Test helle 312 cd/qm.

In Sachen drahtloser Kommunikation zeigt sich das Lifebook S760 ordentlich ausgerüstet. Das WLAN-Modul von Intel (6200AGN) funkt gemäß 802.11n. Darüber hinaus kommuniziert das Notebook drahtlos via Bluetooth. Unser Testgerät ist mit dem optionalen UMTS-Modem ausgerüstet; dieses stammt von Sierra und unterstützt Downlinks bis zu 7,2 Mbit/s. Kabelgebunden nimmt das S760 Verbindungen per Intel-Gbit-Chip im Netzwerk auf. Das Testgerät hat als optionales und inzwischen außergewöhnliches Extra noch ein ganz traditionelles Modem an Bord.

Digitalausgang: Das Lifebook S760 steuert Displays per VGA oder HDMI an.
Digitalausgang: Das Lifebook S760 steuert Displays per VGA oder HDMI an.

Peripherie lässt sich über drei USB-Ports anschließen. Einer von ihnen ist als kombinierter eSATA-Port ausgeführt, ein weiterer als „powered“ USB ausgelegt. Damit lassen sich entsprechende USB-Geräte auch bei ausgeschaltetem Notebook mit Strom versorgen. Externe Anzeigeeinheiten steuert das Lifebook S760 per HDMI oder VGA an.

Als Betriebssystem kommt auf dem Testgerät das erwähnte Windows 7 Professional in 64-Bit-Ausführung zum Einsatz. Das Notebook ist für rund 1200 Euro zu haben, Fujitsu Technology Solutions gewährt eine zweijährige Garantie auf das Gerät.

Was es bei der Anschaffung eines Notebooks zu beachten gilt, verrät Ihnen der Ratgeber: Das richtige Notebook. Das Lifebook S760 basiert auf Intels sogenannter Calpella-Technologie; ausführliche Informationen dazu liefert der Beitrag Intels neue Notebook-Plattform für 2010.