Daten über Telefonleitung, Koaxialkabel oder Stromnetz übertragen

Test - dLAN 500 AVpro UNI von Devolo

Wenn in Gebäuden LAN oder WLAN nicht eingesetzt werden kann, sind HomePlug-Systeme eine Alternative. Devolo bietet mit dem dLAN 500 AVpro UNI eine Business-Lösung an, die das Stromnetz, Koaxial- oder Zweidrahtverbindungen für die Datenübertragung nutzt. Unser Test zeigt, was das dLAN-System leistet.

Den Powerline-Adapter dLAN 500 AVpro UNI hat Devolo speziell für die Anforderungen von Business-Kunden entwickelt. So kann der Universaladapter für den Datentransport sowohl die Stromleitungen als auch eine vorhandene Koaxial-Verkabelung oder Telefon- beziehungsweise Zweidrahtleitungen nutzen. Diese Leitungen dienen dann als herkömmliche Netzwerkkabel. Der Anwender hat dabei den Vorteil, dass durch die Nutzung der Bestandsverkabelung keine kostspieligen Umbaumaßnahmen zum Beispiel in den angemieteten Büros erforderlich sind.

Der dLAN-500-Adapter basiert auf dem HomePlug-Standard nach IEEE 1901. Laut Spezifikation soll dieses Gerät eine Datentransferrate von bis zu 500 Mbit/s liefern. Doch in der Realität wird dieser Wert wohl deutlich darunterliegen. Der Datentransport bei HomePlug erfolgt über eine auf die Datenkabel aufmodulierte Trägerfrequenz. Diese liegt zwischen 2 und 68 MHz.

Wir haben uns den Adapter dLAN 500 AVpro UNI von Devolo in einem Praxistest etwas genauer angeschaut. Dabei haben wir zwei dieser Geräte eingesetzt, um diese in einem praxisnahen Aufbau auf ihre Performance und Handhabung zu überprüfen.

Zum Testen haben wir zwei Adapter dLAN 500 AVpro UNI verwendet. Für die Stromversorgung liefert der Hersteller ein 24-Watt-Netzteil inklusive eines separaten, einen Meter langen Euronetzkabels. Im Lieferumfang enthalten sind zudem zwei Bleche für die Wandmontage . Um dem Anwender die Inbetriebnahme zu vereinfachen, legt der Hersteller den Geräten ein Faltblatt für die Installation bei. Auch eine Service- und Support-Broschüre in Papierform fehlt nicht. Auf der mitgelieferten CD befindet sich das Benutzerhandbuch inklusive des technischen Datenblatts und der Managementsoftware Devolo dLAN AVPro Manger. Weitere Beigaben wie zum Beispiel ein Netzwerk- oder ein RJ11-Telefonkabel sind nicht vorhanden.