Ivy-Bridge-Plattform und integriertes 3G

Test Dell Vostro 3360 - 13-Zoll-Business-Notebook im Alu-Design

Performance und Bedienung

Performance: Unser Testgerät kann in Sachen Rechenleistung auf einen Intel Core i5-3317U zurückgreifen. Dabei handelt es sich um eine Low-Voltage-CPU mit einem spezifizierten TDP-Wert von 17 Watt. Zur Erinnerung: Im Vorgänger Vostro 3350 kam noch ein Standardprozessor mit 35 Watt TDP zum Einsatz. Der i5-3317U arbeitet mit einer Grundtaktfrequenz von 1,7 GHz, im Turbobetrieb kann er es auf bis zu 2,6 GHz bringen.

Gruppenbildung: Der HDMI-Anschluss liegt dicht bei den USB-3.0-Ports.
Gruppenbildung: Der HDMI-Anschluss liegt dicht bei den USB-3.0-Ports.

Unter Windows 7 haben wir unter anderem das Benchmark-Paket SYSmark2012 der BAPCo eingesetzt - einen Anwendungs-Benchmark, der das Nutzungsverhalten von Business-Anwender simulieren soll. Dabei kommen 15 Anwendungen zum Einsatz, die unterschiedliche Szenarios abbilden. Es sind oft mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, teilweise arbeiten die Anwendungen auch im Hintergrund. Folgende Szenarios beinhaltet das Paket: Office Productivity, Media Creation, Web Development, Data/Financial Analysis, 3D Modeling und System Management.

Das Vostro 3360 erreichte hierbei ein Gesamtergebnis von 106 (SYSmark 2012 Rating). Wo steht man damit? Nun, zum Vergleich: Die etwas stärker motorisierten Notebooks mit Core-i5-Prozessoren ohne "U" und mit 35-Watt-TDP-Wert landen bei Werten zwischen 120 und 130. Das ist ein spürbarer Unterschied, dennoch kommt im Office-Alltag beim Vostro 3360 selten der Wunsch nach mehr CPU-Power auf. Wer das Ergebnis mit zahlreichen Konfigurationen vergleichen möchte, findet bei der BAPCo eine entsprechende Übersicht.

Die in unserem Testsystem integrierte Festplatte von Hitachi (HTS723232A7A364) arbeitet mit 7200 U/min und trägt im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz ordentlich zur Gesamt-Performance bei. In Sachen 3D-Grafik liefert Intels HD Graphics 4000 keine Überraschung ab, agiert aber am oberen Ende der Leistungsskala, die wir bei dieser Lösung bisher registrieren.

Bedienung: Bereits nach dem ersten Hochfahren von Windows macht das Vostro 3360 positiv auf sich aufmerksam. Die Installation ist befreit von irgendwelchen Testversionen und bedingt sinnvollen Tools. Desktop wie Taskleiste erscheinen sehr aufgeräumt - das haben wir bei deutlich teureren Geräten schon ganz anders erlebt. Dies ist gerade für die anvisierte Zielgruppe wichtig, denn diese arbeitet häufig nicht mit eigenen Windows-Images und ist so in der Regel erst mal mit der Säuberung des Systems beschäftigt.

Schlicht: Dells Backup-Tool hilft auch bei der Erstellung von Wiederherstellungsdatenträgern.
Schlicht: Dells Backup-Tool hilft auch bei der Erstellung von Wiederherstellungsdatenträgern.

Apropos Software: Die wenigen installierten Dell-Tools versehen ihren Dienst ohne viel Aufhebens, damit lassen sich auch sehr einfach Wiederherstellungsdatenträger oder Backups anfertigen.

An der Anordnung der Anschlüsse hat sich zum Vorgänger etwas geändert: Auf der Gehäuserückseite findet sich jetzt der VGA-Anschluss; das kann im Schreibtischbetrieb ganz praktisch sein. Der HDMI-Anschluss ist nun auf die linke Gehäuseseite gewandert und sitzt da einigermaßen dicht bei den beiden USB-3.0-Anschlüssen auf dieser Seite. Der Displaydeckel lässt sich leicht mit einer Hand öffnen, ohne dass das gesamte Chassis abhebt.