Pine-Trail-Netbook im Test

Test Dell Inspiron Mini 1012 - Netbook mit Intel Atom N450

Dell verpackt die bekannte Intel-Plattform für Netbooks beim Inspiron Mini 1012 in ein ungewöhnliches Design. Im Test muss das Netbook sein Können abseits der Optik unter Beweis stellen.

Ausstattung: Das Innenleben des Dell Inspiron Mini 1012 unterscheidet sich nicht von anderen aktuellen Netbooks: Es arbeitet mit den Komponenten von Intels Pine-Trail-Plattform sowie Windows 7 Starter. Die Ausstattung ist allerdings sehr auf das Wesentliche reduziert. Die Festplatte des Testgerätes bietet lediglich eine Kapazität von 160 GByte. Das WLAN-Modul von Dell arbeitet nur nach dem 802.11g-Standard, Bluetooth gehört nicht zur Ausstattung.

Beim Gehäuse weicht Dell allerdings vom Standard ab: Der Bildschirm ist nicht wie üblich ganz hinten am Gehäuse befestigt, sondern einige Zentimeter davor. Im längeren Gehäuse bringt Dell einen flachen 6-Zellen-Akku unter. So steht das Inspiron Mini 1012 nur leicht geneigt, unabhängig davon, ob der Akku drin steckt oder nicht.

Wohin die Entwicklung bei mobilen Systemen geht, verrät Ihnen der Beitrag Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen. Ausführliche Informationen zu Intels Pine-Trail-Technologie für die Mini-Notebooks liefert Ihnen der Artikel Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450. Worauf Sie beim Kauf eines kompakten mobilen Systems achten sollten, erklärt der Ratgeber: das richtige Netbook.