Desktop Firewall

Test Comodo Firewall - kostenlose Sicherheitslösung für Windows

Fazit

Die Comodo Firewall bietet durchaus einen gewissen Schutz vor Angreifern aus dem Internet und ist zudem für Privatanwender kostenlos. Die Oberfläche ist modern und leicht zu bedienen, und die Sicherheitsabfragen geben ausreichend Informationen. Allerdings zeigt sich bei den diversen Sicherheitstests, dass noch zahlreiche Lücken bestehen, die es Angreifern leicht machen, den Computer zu attackieren.

Da befindet sich die Comodo Firewall aber in guter - oder eben nicht so guter - Gesellschaft, denn auch viele andere Firewalls bestehen nicht alle Tests, und auch die Windows-eigene Firewall erkennt die wenigsten Angriffe, selbst die aktuelle Version in Windows 7 nicht.

Generell ist der Einsatz einer Firewall durchaus empfehlenswert, auch wenn der Computer hinter einem DSL-Router steht. Die meisten Angreifer kommen durch die Webbrowser auf den Rechner und greifen dann auf das Internet zu. Hier schützen nur Windows-Firewalls, DSL-Router blockieren keinen ausgehenden Netzwerkverkehr. Alles in allem ist Comodo Firewall eine durchaus gute Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen, hundertprozentig verlassen kann man sich auf den Schutz aber nicht. (mje)

Comodo Firewall

Produkt:

Comodo Firewall

Hersteller:

Comodo

Version:

4.1.150349.920

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows XP, Vista, 7, keine Angabe zur 64-Bit-Unterstützung

Passwortschutz der Konfiguration

Ja

Konfiguration exportierbar

Ja

Webfilter integriert

Nein

Kindersicherung

Ja

Preis:

Kostenlos

Testumgebung Windows-Firewalls: Alle Windows-Firewalls treffen auf identische Testbedingungen. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ultimate in der 32-Bit-Version zum Einsatz. Der Patchstand entspricht dem Zeitpunkt Ende Juni 2010. Als Browser kommen der Internet Explorer 8 (aktuelle Patches) sowie Firefox 3.6.4 (ohne jegliche Add-ons) zum Einsatz.. Die Browser werden in den Standardeinstellungen betrieben, es wurden keinerlei Sicherheitsoptimierungen vorgenommen. Außer dem bereits vorinstallierten Windows Defender befindet sich keinerlei Sicherheitssoftware auf dem System. Der PC wird hinter einem DSL-Router (Fritz!Box Fon) mit Stateful-Inspection-Firewall aufgestellt. Die Firewalls wurden in den Standardeinstellungen der Installation belassen, und es erfolgten keinerlei Änderungen.