Desktop Firewall

Test Comodo Firewall - kostenlose Sicherheitslösung für Windows

Anwender, die eine Windows-Firewall mit Virenschutz für Windows Vista oder Windows 7 suchen, finden in Comodo Internet Security eine kostenlose Sicherheitslösung. Wir haben uns die Internet Security von Comodo in einem Test genauer angesehen.

Installation und Einrichtung: Die Comodo-Internet-Security-Lösung beinhaltet sowohl Virenschutz als auch Firewall. Da wir uns in diesem Test vor allem mit den Möglichkeiten und Sicherheit der Firewall beschäftigen wollen, deaktivieren wir bei der Installation den Virenschutz. Die beiden Bestandteile sind auch als einzelne Downloads bei Comodo verfügbar. Sie heißen dann Comodo Firewall for Windows und Comodo Antivirus für Windows.

Während der Installation können Sie entscheiden, ob Sie die Firewall und den Virenschutz oder nur eines von beiden installieren wollen. Bereits während der Installation der Firewall können Sie auswählen, welche Schutzvariante Sie dafür aktivieren wollen. Wir belassen bei unseren Tests die Voreinstellung Firewall mit Optimalem vorbeugenden Schutz.

Wahlweise: Während der Installation lässt sich festlegen, welche Bestandteile installiert werden.
Wahlweise: Während der Installation lässt sich festlegen, welche Bestandteile installiert werden.

In einer weiteren Einstellung können Sie die DNS-Server von Comodo für die Namensauflösung im Internet nutzen. Auf diese Weise lassen sich eventuelle Probleme und Angriffe über die Namensauflösung verhindern. Wir verwenden diese Server nicht, da dies auch in der Standardeinstellung so nicht vorgesehen ist.

Nach der Installation müssen Sie den Computer neu starten, um die Einstellungen der Firewall zu übernehmen. Nach dem ersten Start zeigt sich, dass die Firewall eher für geübte Anwender gedacht ist. Sie müssen auswählen, ob dem Netzwerk der Zugriff gestattet wird, und einen Namen für das Netzwerk hinterlegen. Anschließend ist die Firewall aktiv, was an dem Icon in der Taskleiste zu erkennen ist. Über das Kontextmenü dieses Symbols können Sie die Sicherheitsstufe anpassen oder die Konfigurationsoberfläche der Firewall aufrufen. Die Oberfläche macht einen sehr aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck.

Die Konfiguration der Firewall lässt sich über ein Kennwort schützen, sodass unberechtigte Anwender keinen Änderungen vornehmen können. Die Konfiguration kann man außerdem sehr leicht exportieren und anschließend wieder importieren, sodass Sie die Firewall auch beim Rechnerumzug mitnehmen können. Wenn Sie nach der Installation Firefox oder den Internet Explorer starten, gestattet die Comodo Firewall den Zugriff, wenn Anwender eine entsprechende Meldung bestätigen.