Test: CD-RW-Brenner

Creative Labs CD-RW Blaster 12x10x32x

CD-RW-Brenner sind ein lukrativer Markt - hat sich auch Soundspezialist Creative Labs gedacht und war bei Sanyo auf Einkaufstour. Mitgebracht hat er ein leistungsstarkes Laufwerk mit BURN-Proof. Es schreibt CD-Rs mit nominell 12facher, Geschwindigkeit, CD-RWs mit 10fachem Tempo und liest CDs mit 32facher Geschwindigkeit. Der interne Puffer ist 2 MByte groß.

Neben den üblichen Schreibverfahren und Dateisystemen beherrscht der Brenner auch CD-Text. Er kann Raw-Daten lesen und schreiben und ebenso die Subchannel einer CD.

Testergebnisse

Bei den Schreibtests mit CD-R liegt der CD-RW Blaster 12x10x32x auf konstant hohem Niveau. Der Datendurchsatz beträgt etwa 1580 KByte/s. Eine CD-RW brennt er durchschnittlich mit 1340 KByte/s, was zirka 9facher Geschwindigkeit entspricht. Beim Schreiben einer UDF-CD kommt der Brenner auf eine Datentransferrate von nur 680 KByte/s.

Im Durchschnitt liest das Modell CDs und CD-Rs mit 25fachem Tempo. Bei CD-RWs bricht die Leistung allerdings ein. Der Lowlevel-Benchmark tecCD ermittelt hier nur noch 19fache Leseperformance. Die DAE -Fähigkeiten sind mit durchschnittlich 3,2 MByte/s gut. Die mittlere Zugriffszeit beim Lesen einer CD ist mit 144 ms jedoch nicht berauschend. Gute Laufwerke bleiben unter 100 ms. Flink und fehlerfrei arbeitet die interne Fehlerkorrektur des Laufwerks.

Fazit: Der Creative Labs CD-RW Blaster 12x10x32x zählt zu den guten Brennern im Test, auch wenn im Detail noch Verbesserungen nötig wären. Das Laufwerk beherrscht BURN-Proof.

Quickinfo

Produkt

CD-RW Blaster 12x10x32x

Anbieter

Creative Labs

Bauform

intern / ATAPI

Leistung (CD-R/CD-RW/CD-Lesen)

12x/10x/32x

Brennsoftware

Ahead Nero Burning ROM 5.0, Prassi abCD 1.3

Preis

103 Euro

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.