All-in-one-Gerät mit Duplex-Einheit

Test Canon Pixma MX870 - 4-in-1-Multifunktion mit WLAN

Leistung, Qualität und Kosten

Die farbigen Testdrucke fielen beim Canon Pixma MX870 etwas dunkler als beim Vorgänger aus. Trotzdem produzierte das Multifunktionsgerät stimmige Farben. Auf Fotos waren mit bloßem Auge keine Druckpunkte auszumachen. Buchstaben und feine Linien bringt das Gerät scharf und in guter Deckung aufs Papier. Das gilt mit leichten Abstrichen auch für Kopien. Die recht hellen Test-Scans hatten eine ordentliche Tiefenschärfe.

Im Vergleich zum Vorgängermodell arbeitete das Canon Pixma MX870 beim Drucken und Kopieren etwas schneller. Insgesamt war sein Tempo aber nur mittelmäßig: Für zehn Seiten Grauert-Brief benötigte das MX870 1:11 Minuten und 1:31 Minuten für ein randloses Foto im Format 10 x 15 Zentimeter. Im Scannen war das Canon Pixma MX870 bei der Vorschau mit 6 Sekunden noch flott. Das Gerät verlor jedoch beim Farbscan richtig Tempo und erreichte nur mäßige 33 Sekunden.

Im Druckkopf des Canon Pixma MX870 stecken fünf Tintentanks, die sich einzeln tauschen lassen. Damit errechneten sich für die Schwarzweißseite 3,9 Cent und für das farbige Blatt 7,2 Cent - noch akzeptable Seitenpreise. Lobenswert ist der geringe Energiebedarf des Canon Pixma MX870. Es schaltete im Energiesparmodus auf 3,3 Watt und ging ausgeschaltet sogar auf 0,8 Watt - genügsam für ein Gerät mit Fax-Funktion.