Test: BeOS 5.0 Personal Edition

Mit BeOS 5 geht Be neue Wege: Das Multimedia-Betriebssystem ist erstmals als Light-Version frei im Internet verfügbar. Auf Grund geringen Interesses seitens anderer Software-Hersteller kann man BeOS 5 jedoch maximal als Studienobjekt bezeichnen.

Die amerikanische Firma Be geht mit Version 5 von BeOS neue Wege bei der Software-Distribution. Ähnlich wie bei Corel- oder Storm-Linux soll eine frei verfügbare Personal Edition den Bedarf für die kostenpflichtige Professional Edition erzeugen.

Mit dem knapp 43 MByte großen Download holen Sie sich BeOS 5 und einige kleine Applikationen für das selbst ernannte Multimedia-Betriebssystem auf den Rechner. Die Entwicklungstools schlagen mit noch einmal 20 MByte zu Buche.

BeOS ist allerdings nicht wie Linux komplett Open Source, sondern nur in einigen kleinen Bestandteilen: dem Tracker und dem Deskbar. Der Tracker dient zur Dateiverwaltung. Er ähnelt jedoch mehr der Optik von MacOS als dem Windows-Explorer. Der Deskbar entspricht in etwa der Windows-Taskleiste.

Als Be die Personal Edition am 28. März auf verschiedenen Servern zum Download bereitstellte, waren die entsprechenden Server stundenlang nicht erreichbar. Insgesamt soll das Multimedia-Betriebssystem innerhalb eines Tages über 200.000 Mal abgerufen worden sein. Das zeigt, dass sich die Internet-Gemeinde derzeit auf alles stürzt, wo nicht Windows drauf steht. Kann BeOS jedoch tatsächlich Windows ersetzen?

Quickinfo

Produkt

BeOS 5 Personal Edition

Hersteller

Be Inc

Download

Basispaket 43 MByte

Entwicklerpaket 20 MByte