Funkreichweite von DSL-Routern erhöhen

Test - AVM Fritz!WLAN Repeater 300E

WLAN-Router haben eine begrenzte Funkreichweite. Um diese Limitierung zu umgehen, können WLAN-Repeater die Funkdistanz deutlich erhöhen. Wir haben den Fritz!WLAN Repeater 300E von AVM getestet und die Stärken und Schwächen des Gerätes ermittelt.

Um die Rechweite bestehender WLAN-Netzwerke zu erweitern, hat AVM den Fritz!WLAN Repeater 300E entwickelt. Dabei wird das Gerät einfach in eine entsprechende Steckdose gesteckt und mit einem Router per WLAN "synchronisiert". Neben dem WLAN-Funkstandard 802.11 n mit bis zu 300 MBit/s unterstützt der Repeater auch WLAN-Netze nach den Standards 802.11g, b oder a. Für die Sicherheit der gesendeten Daten sorgt die WPA2- und WPA-Verschlüsselung. Neben der ganz normalen Repeater-Funktion per WLAN bietet das Gerät die Übertragung von Daten per 1-Gbit-LAN-Verbindung vom Repeater auf einen Computer. Damit erhalten die angeschlossenen Geräte Zugriff auf das installierte WLAN. Auf diese weise können zum Beispiel Drucker, Blu-ray-Player oder Rechner ohne Funkmodul per WLAN in das Netzwerk integriert werden.

Der AVM Fritz!WLAN Repeater 300E von AVM ist leicht zu bedienendes Gerät, wenn man unkompliziert die Reichweite seines WLAN-Routers erweitern will, wie unser Test belegt. Die Übertragungsraten sind ordentlich. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ein Repeater die Übertragungsbandbreite nahezu halbiert, da er sowohl mit dem Computer als auch mit dem Router kommuniziert und so jedes Datenpaket zweimal übertragen werden muss..

Lieferumfang und Installation

Der Fritz!WLAN Repeater 300E kommt in einer kleinen Schachtel, die den Repeater und eine Installations- und Bedienungsanleitung in Form eines Booklets enthält und ein 1,75 m langes Netzwerkkabel- mehr nicht. Doch mehr benötigt der Anwender auch nicht, denn die Erstinstallation gestaltet sich recht einfach.

Lichtsignale: Auf dem Display kann der Anwender den Status des Gerätes erkennen und den Repeater per Knopfdruck in ein bestehendes WLAN integrieren.
Lichtsignale: Auf dem Display kann der Anwender den Status des Gerätes erkennen und den Repeater per Knopfdruck in ein bestehendes WLAN integrieren.

Das Gerät wird in die entsprechende Steckdose gesteckt. Sobald die Power - und die WLAN-LED auf dem Display dauerhaft leuchtet, drückt muss der Anwender sechs Sekunden lang auf die WPS-Taste drücken bis die WLAN-LED blinkt. Jetzt muss man innerhalb von zwei Minuten die WLAN-Taste auf der AVM Fritz!Box WLAN sechs Sekunden lang gedrückt halten, bis die WLAN-LED zu blinken anfängt. Der Repeater quittiert den erfolgreichen Verbindungsaufbau mit dem Aufleuchten aller Funk-Status-LED und ist dann einsatzbereit.