Test: ATIs Radeon 9000

DirectX8.1 für 129 Euro

Die Leistung der Produkte muss aber ebenso stimmen, nicht nur der Terminplan. Mit dem Radeon 9000 verspricht ATI, erstmals eine Karte mit allen Funktionen von DirectX 8.1 für den Massenmarkt zu liefern. So gab beispielsweise ATI-Partner Sapphire für seine Produkte äußerst aggressive Preise bekannt. Die "Sapphire Radeon 9000 Atlantis" soll mit 64 MByte DDR-SDRAM nur 129 Euro kosten. Andere Hersteller wie etwa Hercules haben ihre Preisgestaltung noch nicht offengelegt.

Vollständige Pixel- und Vertex-Shader wie beim Radeon 9000 gibt es bei NVIDIA erst ab dem GeForce4 Ti 4200, und da bewegen sich die günstigsten Straßenpreise derzeit um 160 Euro. Mit Preisen um 130 Euro ist aber der GeForce4 MX der direkte Konkurrent des Radeon 9000.

Neben der vollen Unterstützung von DirectX 8.1 hat sich ATI für den Massenmarkt aber noch einige Zusatz-Features ausgedacht.