Test: Athlon-Mainboards

ABIT: Testdetails

In Sachen Kompatibilität sind beim ABIT-Board deutliche Abstriche hinzunehmen. So kann man vom ZIP-Laufwerk nur booten, wenn es als Master gejumpert und am ersten IDE-Port angeschlossen ist. Ansonsten wird es auch nicht vom BIOS als ZIP-Laufwerk erkannt und steht somit unter DOS nicht zur Verfügung. Unter Windows 98 funktioniert es aber einwandfrei.

Der Suspend-Schalter arbeitet nur im DOS-Modus korrekt, unter Windows 98 zeigt er keine Wirkung.

Bei unserem Kompatibilitätstest stürzte der 3DMark2000 ständig ab, wenn die Soundkarte Diamond Sonic Impact S90 zusammen mit der 3Com-Netzwerkkarte zum Einsatz kam. Alle Einstellungen wie IRQs und Treiber waren in Ordnung. Einzeln funktionierten beide Karten problemlos. Mit der getesteten BIOS-Version RK verweigerte das ABIT-Board außerdem unter Windows 2000 die Zusammenarbeit mit dem SCSI-Kontroller Adaptec AHA-2940UW Pro. Ein BIOS-Update auf die Beta-Version RM brachte zumindest in diesem Fall Abhilfe.

Mit dem PC-133 Speichermodul von Kingston hatten wir ebenfalls Probleme. Der 3DMark2000 stürzte während des Benchmark-Tests sporadisch ab.