Test: Athlon-Mainboards

Im Vorabtest enttäuschten die ersten Athlon-Mainboards mit dem Chipsatz VIA Apollo KX133. Mittlerweile haben weitere Hersteller grünes Licht für die Serienproduktion gegeben. Einige der sieben getesteten finalen Boards sind jedoch immer noch eine Zumutung.

Die Athlon-Fangemeinde musste lange Zeit auf Mainboards warten, die den Einsatz des theoretisch schnelleren PC133-Speichers statt PC100-SDRAM erlauben. Mit dem VIA Apollo KX133 sollte der Athlon noch schneller werden. Außerdem bietet es die Wahl zwischen SDRAM- und VCM-Speicher.

Doch in den tecChannel-Vorabtests konnten die PC133-Athlon-Mainboards in Sachen Geschwindigkeit nicht überzeugen. Die Vorserienboards mussten gegen AMDs Referenzboard Fester und das Gigabyte GA-7IX antreten, die den Irongate-Chipsatz von AMD verwenden. Das Resultat dieses ersten Vergleichs war wenig erfreulich für VIA.

Die Mainboard-Hersteller hatten inzwischen mehr als genug Zeit, die Einschränkungen und Fehler zu beseitigen. Jetzt haben wir sieben aktuelle Serien-Athlon-Boards ausführlich getestet.