Tablet mit iOS 7 und 7,9-Zoll-Display

Test: Apple iPad mini Retina 128 GB Wifi+Cellular

Akkulaufzeit & Gewicht

Mehr Pixel und eine schnellere CPU: Das könnten schlechte Nachrichten für die Ausdauer des Mini bedeuten. Aber Apple steuert gegen - der Energiespender wächst im Retina-Mini auf 24,3 Wattstunden von 16,3 Wh im ersten Mini. Das hilft bei der Video-Wiedergabe: Das Retina-Mini hält knapp neun Stunden durch - rund eine Stunde länger als das erste Mini und knapp 90 Minuten mehr als das Nexus 7.

iPad mini Retina: Mobilität

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

7:23 / 8:55 Stunden

Gewicht / Gewicht Netzteil

341 / 88 Gramm

Das Web-Surfen strengt schon mehr an: Während der A7 das Dekodieren des MP4-Videos schon fast nebenher erledigt, muss er sich bei komplexen Webseiten anstrengen - und außerdem noch deutlich mehr Pixel bewegen als der Kollege A5 im Vorgänger-Mini. Deshalb macht das Retina-Mini in diesem Test 50 Minuten früher schlapp.

Haltbar: Das iPad mini mit LTE bringt 341 Gramm auf die Waage
Haltbar: Das iPad mini mit LTE bringt 341 Gramm auf die Waage
Foto:

Das Nexus 7 dreht dagegen den Spieß um - es erreicht beim Surfen fast neun Stunden Laufzeit. Leichter ist das Google-Tablet außerdem: Es wiegt nur 288 Gramm, während das iPad mini mit dem Retina-Display nicht nur 0,3 Millimeter dicker wird als der Vorgänger, sondern auch etwas Gewicht zulegt. Trotzdem lässt es sich sehr bequem selbst mit einer Hand halten, das stabile und hochwertige Metallgehäuse fasst sich angenehm ausbalanciert an.