Tablet-PC mit iOS 4.3

Test: Apple iPad 2

Verbesserte Hardware

Das iPad 2 ist rund 33% dünner als sein Vorgänger und damit sogar flacher als das iPhone 4. Brachte das erste iPad noch knapp 700 Gramm auf die Waage, wiegt das iPad 2 nur noch etwa 600 Gramm.

Gänzlich neu sind CPU und Grafikprozessor. Das iPad 2 ist mit dem Dual-Core-Prozessor Apple A5 ausgestattet, der es auf eine Taktfrequenz von 900 MHz bringt.

Ein erwarteter Schritt war die Anbringung einer Front- und Rückenkamera am iPad 2. Nachdem iPhone 4 und iPod touch bereits die FaceTime-Funktionalität erhielten, ist auch mit dem iPad 2 Videotelefonie möglich. Die Rückkamera beim iPad 2 bietet eine Auflösung von 720 Pixeln in HD-Format mit einer Framerate von 30 Bildern pro Sekunde (fps) und einen 5-fach-Zoom. Die niedriger aufgelöste Kamera an der Vorderseite schafft VGA-Auflösung (640 x 480) und ebenfalls 30 fps.