VMware ThinApp im Praxiseinsatz

Test - Anwendungsvirtualisierung mit ThinApp 4.5 von VMware

Testdetails

Für diesen Test richteten wir ThinApp 4.5 auf einem Rechner mit Windows XP ein. Dieser wiederum wurde in einer virtuellen Umgebung unter der VMware-Workstation ausgeführt. Die Software haben wir von der Website von VMware bezogen - ThinApp 4.5 Suite. Es ist klein und kompakt. VMware hat die Software in gut 7 MByte verpackt. Verglichen mit so manchen Paketen, für die nicht einmal eine CD ausreicht, sondern eine oder mehrere DVDs verlangt, zeigt sich hier, dass man auch mit wenig Code gute Anwendungen bauen kann.

Zusammen mit dem Setup bezogen wir den ThinApp Reviewers Guide. Hier muss man aufzupassen: Der Reviewers Guide bezieht sich noch auf die Version 4.0. Wir haben den Versionsunterschied zuerst aber nicht weiter beachtet, denn oftmals bleibt die Dokumentation über einen längeren Zeitraum gültig. Allerdings werden im Revierwers Guide als unterstützte Betriebssysteme alle Windows-Versionen ab Windows NT bis zu Windows Vista angegeben - nicht aber Windows 7. Dies ist auch der Grund, weshalb wir den Test mit Windows XP durchführten. Später zeigte sich aber in den Release Notes zu ThinApp 4.5, dass auch Windows 7 unterstützt wird. Da dies allerdings auf die Funktionsweise des Tools keine Auswirkungen hat, blieben wir für unseren Test bei der Windows-XP-Umgebung.