Test: AMD Thunderbird

Socket A / Preise

Eine CPU-Platine macht bei einem integrierten L2-Cache keinen Sinn mehr, denn sie wird nur als "Träger" für die externen Cache-Bausteine benötigt. Wie schon Intel, kehrt damit auch AMD mit den Thunderbirds zum Sockel zurück.

Der Socket A hat 462 Pins und ist bei AMD klar als der Steckplatz der Zukunft definiert - der Slot A wird immer unwichtiger, wie das nachfolgende Bild beweist.

AMD fertigt den neuen Athlon zunächst noch parallel für den Socket A und den Slot A. Der Thunderbird für den Slot A wird aber im Handel nicht zu sehen sein. Er soll zunächst nur an ausgewählte OEMs gehen, weil AMD Probleme mit älteren Slot-A-Mainbords auf Basis des KX-Chipsets von VIA vermeiden will. Anlässlich der Computex in Taipeh nannte AMD folgende Preise (OEM-Preise für 1000er-Stückzahlen):

Athlon Thunderbird: OEM-Preise

MHz

Preise in US-Dollar

Stand: 5.6.2000

1 GHz

990 $

950

759 $

900

589 $

850

507 $

800

359 $

750

319 $