Neue 45-nm-Generation mit 3,0 GHz und 8 MByte Cache

Test: AMD Phenom II X4 mit neuer Quad-Core-Technologie

AMD stellt mit dem Phenom II seine erste Desktop-CPU mit der neuen 45-nm-Technologie vor. Das neue Quad-Core-Topmodell Phenom II X4 940 arbeitet mit 3,0 GHz Taktfrequenz und insgesamt 8 MByte Cache. Mit deutlich gesteigerter Energieeffizienz und günstigem Preis stemmt sich AMD erneut gegen Intel.

Im November 2008 debütierte AMDs 45-nm-Technologie im Server-Prozessor Opteron 2384 „Shanghai“. In den 2-Sockel-Systemen überzeugten die 45-nm-Quad-Core-CPUs auf Anhieb. Besonders die hohe Energieeffizienz und sehr gute Performance bei speicherintensiven Applikationen machen die Opterons attraktiv.

Ein Szenario, von dem AMD im Desktop-Segment seit langem nur träumen konnte. Die Topmodelle der Phenom-X4-Serie sind Intels Core-2-CPUs und besonders den neuen Core-i7-Modellen in der Performance hoffnungslos unterlegen. Durch den hohen Strombedarf können die 65-nm-Phenoms nicht mal in der Energieeffizienz punkten. Einzig über die extrem günstigen Preise behielt der Phenom X4 seine Attraktivität gegenüber gleich teuren Intel-Modellen.

Der neue Phenom II X4 merzt die Schwachpunkte der ersten Quad-Core-Generation jetzt aus. Durch die 45-nm-Technologie soll nicht nur die Energieeffizienz deutlich steigen, auch die Taktfrequenzen gehen endlich nach oben. So arbeitet das im TecChannel-Testlabor untersuchte neue Topmodell Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz Taktfrequenz. Bei den 65-nm-CPUs markiert der Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz das Maximum. Zwar spezifiziert AMD beide Generationen mit 125 Watt TDP, die 45-nm-CPU arbeitet trotz höherer Taktfrequenz jedoch deutlich genügsamer, wie unser Test zeigt.

Doch die Phenom-II-CPUs mit dem Code-Namen „Deneb“ bieten noch weitere Verbesserungen. So erweitert AMD den für alle Kerne gemeinsamen L3-Cache von 2 auf 6 MByte. Jedem Core stehen weiterhin dedizierte 512 KByte L2-Cache zur Verfügung. Durch den insgesamt 8 MByte fassenden Puffer sollte je nach Anwendung ein merklicher Performance-Sprung möglich sein, denn bei der Cache-Größe liegt Intel bislang vorn.

Den Phenom II X4 liefert AMD für den bekannten Socket AM2+ aus. Entsprechend steuert der integrierte Speicher-Controller weiterhin DDR2-1066-SDRAM in einer Dual-Channel-Konfiguration an. Ab Mitte 2009 folgen Phenom-II-Modelle für den künftigen AM3-Sockel. Damit unterstützt AMD dann DDR3-1333-Speicher.

Im TecChannel-Testlabor tritt der neue Phenom II X4 940 gegen die bisherigen Phenom-X3/X4-Modelle sowie Intels Core-2- und Core-i7-Prozessoren an. Wir zeigen, wo man mehr Performance für sein Geld bekommt.