Test: Aldi-PC Medion MT4

Konfiguration

Das System sowie alle Anwendungen sind komplett vorinstalliert. Außer der Eingabe der Lizenznummer sowie der eigenen Rufnummer zur Modemkonfiguration sind keine Installationen notwendig. Alle Treiber der Hardware sind korrekt installiert, vom VIA-Busmaster-Treiber bis zur Soundkartensoftware. Beim Grafikkartentreiber ist die nicht mehr ganz aktuelle Version 3.62 des Detonator-Treibers aufgespielt. Der Stabilität tut dies keinen Abbruch. Die Festplatte ist serienmäßig in zwei Partitionen (12 und 8 GByte) unterteilt.

Wer sich die Konfiguration zerschießt, kann das System in den Originalzustand zurückversetzen. Entweder per Notfall-Programm von der zweiten Partition oder von einer gesonderten Sicherungs-CD. Vorher sollte man allerdings seine Daten von der ersten Partition in Sicherheit bringen. Originalzustand ist hier wörtlich gemeint, alle Daten der ersten Partition werden gelöscht. Zusätzlich sind auf der zweiten Partition noch einmal alle Treiber gesondert aufgespielt. Dies ist gut so, denn im Fall des Creatix-Modems verweist das ansonsten gute Handbuch des Medion auf die Creatix-Homepage. Dort ist das installierte Produkt V.90 HaM jedoch gänzlich unbekannt.

An der Verarbeitung und Konfiguration gibt es nichts auszusetzen. Wer das System erweitern will, findet Steckplätze wie Einschübe gut zugänglich.