Netbook und Tablet-PC

Test - Acer Iconia W500 Windows 7 Tablet

Ausstattung

Durch die Docking-Tastatur besitzt das Iconia W500 mehr Anschlüsse als ein normales Tablet. Am Gerät selbst sitzen beispielsweise noch eine Standard-USB-Buchse und ein HDMI-Ausgang, über den wir im Test problemlos den Bildschirminhalt auf einem externen Monitor wiedergeben konnten. Ebenfalls vorhanden ist ein Einschub für eine SIM-Karte, der auch im Handbuch beschrieben ist: Doch im Einschub sitzt keine Karten-Halterung: Steckt man eine Karte ein, rutscht sie einfach ins Gehäuse durch. Acer hat scheinbar kurz vor Verkaufsstart entschieden, kein UMTS-Modem ins Iconia W500 einzubauen, aber vergessen, den Einschub zu verschließen: Gute Qualitätskontrolle sieht anders aus.

Acer Iconia W500: Der Mix aus Tablet und Netbook ist ejne gute Idee - die man aber besser umsetzen kann.
Acer Iconia W500: Der Mix aus Tablet und Netbook ist ejne gute Idee - die man aber besser umsetzen kann.
Foto: Acer

Das Iconia W500 hat 32 GByte Speicher in Form einer SSD an Bord, per SD-Karte bekommt man mehr Speicherplatz. Zwei Kameras auf der Vorder- und Rückseite dienen als Schnappschuss- und Internetkamera. Die Bilder sind mäßig, vor allem die lange Auslöseverzögerung störte im Test.