Test: 3D-Soundkarten

TerraTec Base 2

Mit der 100 Mark teuren Base 2 will der Nettetaler Hersteller TerraTec nun auch Spieler mit wenig Geld anlocken, die Wert auf eine gute Softwareausstattung legen.

Die Installation verläuft problemlos. Bei weiter führenden Fragen und Problemen müssen Sie allerdings auf das Handbuch auf CD-ROM zurückgreifen. Die Soundqualität der TerraTec-Soundkarte ist gut: Alles in allem stehen die Soundqualitäten aber hinter der einer SB Live! Player 1024 von Creative Labs zurück.

Die Bedienung des TerraTec-Mixer ist unkomfortabel. Verändert man die Balance zwischen rechten und linken Kanal, kann man sie nicht wieder auf die optimale Mittelstellung justieren lassen. Hier sind feinmotorische Fähigkeiten unverzichtbar. Ein Phänomen hält die Base 2 noch bereit: Schaltet man im Windows- oder im TerraTec-Mixer die Ausgänge auf stumm, kann man trotzdem noch leise Sound hören.

Per Jumper lässt sich der Ausgang der Soundkarte verstärken (2 x 500 mW). Zusätzlich bietet die Base 2 die Möglichkeit, über eine Stiftleiste einen Wavetable Connector anzuschließen.

Als Software legt TerraTec das gute Sprachsteuerung- und Spracherkennungsprogramm Smart Word bei. Als Musik Recording und Editing Software wird eine Lite-Version von Cubasis AV mitgeliefert und das Mix Man Studio. Steinberg Cubase AV ist ausgelegt für 128 MIDI- und 8 Wave-Spuren. Er lässt sich sehr gut bedienen und ist empfehlenswert für engagierte Musikfreunde, die den Einstieg in die Familie der leistungsstarken Steinberg-Sequenzer suchen. In der Vollversion kostet er knapp 200 Mark.

Fazit: Die TerraTec Base 2 ist für Spieler durchaus zu empfehlen. Wer zudem auf gute Software Wert legt, wird nicht enttäuscht.

Quickinfo

Produkt

Base 2 PCI

Anbieter

TerraTec

Bussystem

PCI

3D-Sound

VSpace 3D-Sound

Preis (Mark)

99