Test: 3D-Soundkarten

Hoontech Soundtrack Digital 4Dwave-NX

Nach dem Auspacken der Soundkarte erlebt man die erste (aber nicht letzte) Überraschung: Am hinteren Teil der Soundkarte steckt eine kleine digitale Platine. Diese muss man erst einmal absägen. Danach kann man sie über ein Audio-Kabel mit der Soundkarte verbinden und an einen Gehäusedurchbruch für den Parallelport befestigen - sofern ein derartiger Durchbruch noch frei ist.

Die Installation geht abgesehen von der Laubsägearbeit relativ flott. Nach der Verzeichniswahl werden die Treiber automatisch installiert. Eine deutschsprachige Kurzanleitung auf einem DIN-A4-Blatt hilft nur rudimentär. Sollten Probleme auftreten, "werden Sie hier nicht geholfen".

Die mitgelieferten Treiber und Programme auf der CD lassen sich nicht über ein einheitliches Setup starten. Die Autorun.inf ist unvollständig, weshalb man sich durch eine CD mit kryptischen Verzeichnisnamen klicken muss. So sind beispielsweise die Windows 9x-Treiber nicht im Ordner "drivers", wo man sie eigentlich vermutet, sondern in "4Dwave/Win95" versteckt. Nach einem Neustart belegt die Karte zwei Interrupts und einen DMA-Kanal.

Die Treibereinstellungen lassen sich über die "PCI Audio Properties" als Icon in der Taskleiste steuern. Hier aktiviert man die 3D-Software QSound und definiert die Klangeigenschaften (Hall, Chorus, etc.). Als Soundausgabe lässt sich zwischen Kopfhörer und 2 oder 4 Lautsprechern wählen. Die Hoontech 4Dwave NX bietet interne Eingänge für ein CD-ROM-Laufwerk, Modem, AUX und TV. Die Mini-Platine beherbergt noch einen optischen und koaxialen Digitalausgang, der sich unabhängig vom Line-out regeln lässt. Apropos regeln: Einen Mixer liefert der Hersteller nicht, sondern verweist hier auf den Windows-eigenen.

Die mitgelieferten MIDI-Soundsets sind zwischen 1 und 6 MByte groß. Sie lassen sich im Arbeitsspeicher zwischenlagern. Die Klangqualität von MIDI-Stücken kann aber nicht überzeugen. Teilweise klingen die Instrumente (Drums, Streicher) schmalbrüstig. Mit Hall und Chorus lassen sich aber mit den großen Soundsets sehr gute MIDI-Klänge entlocken.

Fazit: Weder Bedienung noch Messwerte sprechen für die Hoontech. Als Plus verfügt sie über zahlreiche extern zugängliche Anschlüsse.

Quickinfo

Produkt

SoundTrack Digital 4DWave NX

Anbieter

Hoontech

Bussystem

PCI

3D-Sound

QSound

Preis (Mark)

99