Asus, Eizo, Iiyama, NEC, Samsung

Test: 24-Zoll-TFT-Displays im Vergleich

TFT-Displays mit einer Diagonalen von 24 Zoll bieten mehr Arbeitsfläche als die 22-Zoll-Modelle und sind inzwischen ebenfalls zu moderaten Einstiegspreisen verfügbar. Unterschiedliche Panel-Technologien sorgen für Stärken und Schwächen, wie der Test belegt.

Wenngleich inzwischen auch 22-Zoll-Displays mit 1920er-Auflösung angeboten werden, muss man sich dort üblicherweise noch mit 1680 x 1050 Bildpunkten bescheiden. Im traditionellen 16:10-Format bekommt man bei den 24-Zöllern eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten. Inzwischen sind auch Displays im Seitenverhältnis von 16:9 verfügbar, die dann mit 1920 x 1080 Bildpunkten arbeiten. Üblicherweise finden sich die 16:9-Displays im unteren Preissegment der 24-Zöller.

Das bringt es mit sich, das diese in der Regel auf TN-Panels basieren, die preiswerte Technik erlaubt relativ kurze Reaktionszeiten, ist aber üblicherweise in Sachen Einblickwinkel weit weniger stabil als die anderen Panel-Technologien. Wenngleich die aktuellen TN-Panels hier aufgeholt haben. In Sachen Blickwinkeln und Kontrast zeigen sich Panels auf IPS-, PVA- oder MVA-Basis dennoch überlegen, dies hat allerdings seinen Preis.

In Sachen Helligkeit können viele Desktop-Displays locker mit Notebooks mithalten, die ja aber unter anderem für den Outdoor-Einsatz konzipiert sind. Werte um die 300 cd/qm sind keine Seltenheit, für den Büroalltag genügen je nach Umgebung deutlich weniger, da können auch schon um die 120 cd/qm völlig ausreichend sein. Die Voreinstellung der Displays ist daher fast ausnahmslos zu hell. Je nach Einsatzzweck und Anforderungen kann mit mittlerweile zu Preisen um die 250 Euro in das 24-Zoll-Segment einsteigen. Die erwähnten Panels, vielfältige Einstellmöglichkeiten, Anschlüsse sowie Videotauglichkeit lassen preislich reichlich Spielraum nach oben. Folgende TFT-Monitore befinden sich im Testfeld:

  • Asus VW246H

  • Eizo EV2411WH

  • Eizo S2431W

  • Eizo HD2442W

  • Iiyama Prolite B2409HDS

  • NEC Multisync LCD2490WUXi

  • Samsung Syncmaster 245T

  • Samsung Syncmaster T240

Eine tabellarische Übersicht der getesteten Displays inklusive Messergebnissen und technischen Daten liefert Ihnen unsere tecDaten-Tabelle.