Telekom will Rechnungen besser gestalten

Die Deutsche Telekom will die Telefonrechnung übersichtlicher gestalten. Ab August gebe es bei den Schreiben eine neue Seitenaufteilung, teilte der Bonner Konzern am Freitag mit.

So befinde sich in dem neugestalteten Adressfeld neben der Kunden- und der Rechnungsnummer auch ein Hinweis auf den kostenfreien regionalen Kundenservice, der bei Fragen zu der Telefonrechnung zur Verfügung stehe. In den vergangenen Wochen war wiederholt der Vorwurf laut geworden, bei Rechnungen der Telekom gebe es Fehler zum Nachteil von Kunden.

Wie die neuen Rechnungen aussehen, hat die Telekom im Web schon als Muster veröffentlicht. Auf der ersten Seite werden jetzt zunächst alle vom Kunden genutzten Telekommunikationsanbieter aufgelistet, zusammen mit den erhobenen Beträgen. Der Einzelverbindungsnachweis wird in Zukunft zweispaltig mit Trennlininen geführt. Dieses Layout erhalten aber nur Kunden, welche die Gesprächsliste ab August neu anfordern, alle anderen werden erst 2003 automatisch umgestellt. (nie)