Telekom startet DSL mit 1,5 MBit/s im Mai

Mitte Mai startet die Deutsche Telekom in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart T-DSL 1500. Die Übertragungsraten sollen bei diesem Angebot von 768 KBit/s auf 1,5 MBit/s (Downstream) steigen.

Die zusätzliche Bandbreite bei T-DSL 1500 lässt sich die Telekom mit monatlich 9,99 Euro bezahlen, zusätzlich zum jeweiligen T-DSL-Anschluss. Den Upstream hat die Telekom von 128 KBit/s auf 192 KBit/s angehoben.

Die Deutsche Telekom tritt jedoch nur als Leitungsanbieter auf. Benutzer mit Verträgen bei Internet-Providern wie AOL oder T-Online müssen klären, ob und wie der schnellere Internet-Zugang in die bestehende Tarifstruktur eingebunden wird.

T-Online etwa wird in den nächsten Wochen einen neuen auf T-DSL 1500 abgestimmten Tarif einführen, sagte Sprecher Michael Schlechtriem, ohne dazu Details zu nennen. Das bestehende T-Online-Flatrate-Angebot, soviel stehe fest, könne man mit T-DSL 1500 nicht kombinieren. Die zeitgebundenen Tarife, etwa T-Online Eco, sollen laut dem T-Online-Sprecher ohne Tarifänderung mit T-DSL 1500 nutzbar sein. Das gelte auch für die tageszeitabhängigen Tarife (By Day und By Night) und die so genannten "Surftime-Tarife", bei denen sich Benutzer Pakete mit 30, 60 oder 90 Stunden kaufen.

Zusätzliche Informationen zu DSL finden Sie im Report DSL-Angebote im Überblick Und im Test: Acht Mehrwert DSL-Router. Details zur DSL-Technologie bietet dieser Beitrag. (uba)