Telekom sperrt alte Telefonkarten ab 2002

Die Telekom sperrt zum 1. Januar 2002 alle Telefonkarten, die älter als zwei Jahre sind. Diese Karten sind laut Telekom noch nicht ausreichend gegen Missbrauch geschützt. Restguthaben können gutgeschrieben werden.

Kunden, die noch Telefonkarten aus der Zeit vor 1999 haben, können diese laut Telekom ab Januar 2002 auf dem Versandweg bei der Deutschen Telekom CardService GmbH umtauschen. In kleinen Mengen bis zu drei Karten ist der Tausch auch in den Telekom-Läden (T-Punkt) möglich. Das Restguthaben der Telefonkarte werde ausgelesen und durch Ausgabe einer neuen Telefonkarte im gleichen Wert ersetzt. Alte Karten, die zwischen 1987 und 1998 hergestellt wurden, seien am fehlenden Aufdruck des Verfallsdatums erkennbar.

Alle Telefonkarten, die ab 1999 produziert wurden und über ein aufgedrucktes, 36-monatiges Gültigkeitsdatum verfügen, können auch im nächsten Jahr verwendet werden. Nach Ablauf der ausgewiesenen Gültigkeit will die Telekom "eine kulante Umtauschregelung zum Erhalt des Restguthabens" anbieten.

Die Sperrung der Karten der ersten Produktionsjahrgänge und die Einführung einer befristeten Gültigkeit sei notwendig geworden, weil insbesondere in Großstädten gefälschte Karten in Umlauf gebracht wurden. (uba)