Telekom legt sich fest: UMTS-Start in Q3

Die Deutsche Telekom will in diesem Sommer mit der kommerziellen Nutzung der neuen Mobilfunktechnik UMTS beginnen. Vorstandschef Kai-Uwe Ricke legte sich am Mittwoch in Berlin auf das "dritte Quartal" als Starttermin fest.

Zu Beginn soll das Telefonieren mit UMTS in 200 deutschen Städten möglich sein. Laut der Telekom wird damit die von der Regulierungsbehörde geforderte Mindestabdeckung von 25 Prozent der deutschen Bevölkerung deutlich übertroffen.

Laut Konzernchef Ricke soll UMTS in der Mobilkommunikation den gleichen Quantensprung bedeuten, wie er beim festnetzbasierten Breitband-Internet-Zugang erfolgte.

Um den Erfolg von T-DSL zu wiederholen, müsste allerdings ein Boom einsetzen. Immerhin hat die Telekom in den vergangenen zwei Jahren 3,15 Millionen T-DSL-Anschlüsse verkauft.

Auch Vodafone, E-Plus und O2 wollen in diesem Jahr mit UMTS in Deutschland starten. Bislang gilt die zweite Jahreshälfte als vager Starttermin der drei Telekom-Konkurrenten. (uba)