Telekom kauft in Ungarn ein

Die Deutsche Telekom übernimmt die Mehrheit am größten ungarischen Telekommunikationskonzern Matav. Die Telekom kauft zu diesem Zweck von der US-Telefonfirma SBC Communications deren Anteile an der Matav.

Für die Übernahme zahlt die Telekom insgesamt 2,2 Milliarden US-Dollar. Durch die Aufstockung der Anteile will die Telekom die strategische Bedeutung ihrer Beteiligungen in Mittel- und Osteuropa unterstreichen. Im vergangenen Jahr hatte Matav 1,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Mit der Mobilfunktochter Westel 900 erreichte Matav Ende 1999 nach Angaben der Telekom 842.000 Kunden oder einen Anteil von 55 Prozent des ungarischen GSM-Marktes. An Westel hält die Deutsche Telekom 49 Prozent. Die Deutsche Telekom und die ebenfalls an Matav beteiligte Ameritech hatten ihre Anteile in zwei Schritten 1993 und 1995 vom ungarischen Staat erworben. (uba)