Telekom experimentiert mit "T-DSL light"

Einem Bericht der PC Welt zufolge prüft die Telekom derzeit, auch Kunden, die weit entfernt von Vermittlungsstellen wohnen, einen DSL-Anschluss anzubieten. Erste Versuche mit Test-Kunden sollen bereits erfolgt sein.

Der Meldung unserer Schwesterpublikation waren in den letzten Wochen zahlreiche Gerüchte vorausgegangen, die sich unter anderem auf den Seiten von Onlinekosten.de und in diversen Newsgroups niederschlugen. Als Name wurde dort häufig "T-DSL light" gehandelt, was laut PC Welt aber nur ein Telekom-interner Projektname ist, der die Lösung eines Problems in sich birgt: Bisher konnte die Telekom die üblichen 768 KBit/s (Down-Stream) für ihren T-DSL genannten Dienst nur dann garantieren, wenn der Kunde weniger als fünf Kilometer von der nächsten Ortsvermittlungsstelle entfernt wohnt.

Onlinekosten.de hat nach eigenen Angaben die Kopie eines Vertrages für das neue Angebot erhalten, in dem ausdrücklich keine Mindestgeschwindigkeit für den Zugang garantiert wird. Zumindest bei diesen Test-Angeboten sollen die Kunden dafür aber den vollen Preis bezahlen.

Kurios ist auch die Informations-Politik der Telekom: Sprecher Frank Domagala dementierte gegenüber PC Welt und Onlinekosten.de, dass es einen solchen neuen Dienst gebe. Laut PC Welt verlautete inzwischen aber aus unternehmensnahen Kreisen der Telekom, dass tatsächlich Versuche durchgeführt werden, T-DSL jenseits der Fünf-Kilometer-Grenze anzubieten. Über eine Markteinführung sollen die Ergebnisse entscheiden. (nie)