Telekom erhöht DSL-Bandbreite

Die Deutsche Telekom will die Übertragungsrate ihrer DSL-Anschlüsse deutlich erhöhen. Die Kunden könnten künftig mit Übertragungsraten zwischen einem und drei Mbit/s wählen, sagte der Vorstandschef der Festnetzsparte T-Com, Josef Brauner, am Mittwoch in Berlin.

Allerdings nannte Brauner keinen Zeitpunkt für die Einführung der Bandbreitenerhöhung (Downstream). Auch eine Auskunft darüber, ob mit der Erhöhung der Bandbreite eine Erhöhung des Tarifs einhergeht, blieb er schuldig. Nach den Plänen der Telekom wird das bestehende DSL-Angebot mit 768 Kbit/s auf 1 Mbit/s aufgestockt, der Tarif mit 1,5 Mbit/s auf 2 Mbit/s.

Die Telekom hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2007 die Zahl der DSL-Kunden auf zehn Millionen zu steigern. Laut einer Studie des Deutschen Insituts für Wirtschaftsforschung (DIW) könnten sich bis 2008 zwischen 10,3 und 17,5 Millionen Menschen für einen breitbandigen Internetzugang entscheiden. Zum Jahreswechsel hatte der Bonner Konzern 4,2 Millionen DSL-Nutzer unter Vertrag. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DSL

Preise und Händler