E-Mails, Termine, Kontakte synchronisieren

Telekom bringt Smartphone Sync für Android und Windows Phone 7

Die Telekom stellt die im Frühjahr 2011 eingeführte Funktion Smartphone Sync nun auch für Smartphones und Tablets auf Basis von Android und Windows Phone 7 zur Verfügung. Bislang wurden nur iOS-Geräte unterstützt.

Mit Smartphone Sync können Anwender persönliche Daten wie E-Mails, Termine und Kontakte zwischen dem E-Mail-Center und den mobilen Endgeräten automatisch synchronisieren. Der Datenabgleich erfolgt dabei per Exchange ActiveSync. Smartphone Sync steht Kunden mit den E-Mail-Produkten "E-Mail-Paket" oder "Freemail Premium" der Telekom zur Verfügung.

Das E-Mail-Paket ist in den Tarifen "Call and Surf Comfort Plus" inklusive. Ansonsten kostet es nach drei Gratismonaten 4,99 Euro im Monat. "Freemail Premium" erfordert keinen Internetzugang der Telekom und ist ebenfalls für 4,99 Euro im Monat erhältlich. Zu diesen Paketen gehören 10 GByte zusätzlicher Speicher für E-Mails und 10 GByte Speicher im Mediencenter.

Die Telekom nennt folgende Android-Geräte, die unterstützt werden: HTC Wildfire, Samsung Galaxy S, HTC Desire S, HTC Sensation, T-Mobile Move, Sony Ericsson Xperia sowie die Android-Tablets Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab.

Bei den Windows-Phone-7-Geräten sollen folgende Modelle Unterstützung finden: HTC Mozart, Windows Phone HTC 7 Pro, Samsung Omnia 7 und LG Optimus 7. (mje)