Call & Surf Comfort via LTE und HSPA

Telekom: Breitbandinternet per Funk

In Gebieten ohne DSL-Versorgung bietet die Telekom jetzt Call & Surf Comfort per Funk an. Die Anbindung erfolgt über die Mobilfunktechnologien LTE oder HSPA.

Call & Surf Comfort per Funk steht ab sofort exklusiv in einigen Gebieten ohne DSL-Versorgung zur Verfügung. Die Telekom spricht von einem Downstream von bis zu 3 MBit/s und einem Upstream von bis zu 500 KBit/s. Für die Nutzung ist ein spezieller Router erforderlich, der für 4,95 Euro bei der Telekom gemietet werden kann. Zum Start der Vermarktung von Call & Surf Comfort via Funk wird es den Speedport LTE800 und den Speedport HSPA geben.

Der Tarif Call & Surf Comfort via Funk selbst kostet 39,95 Euro. Dieser enthält eine Datenflatrate für die Internetnutzung sowie einen Festnetzanschluss mit Telefonflatrate für das deutsche Festnetz. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Geschäftskunden können den Dienst ebenfalls buchen, diese zahlen 33,57 Euro netto. Bestehende Festnetznummern können weiter genutzt werden. Die Telekom hat bis zum 30.06.2011 ein Einführungsangebot: Kunden, die bis zu diesem Datum buchen erhalten eine Gutschrift in Höhe von 30 Euro.

Wer den neuen Tarif bucht, erhält eine zum Router gehörende SIM-Karte. Diese lässt sich nur ortsgebunden nutzen, ein mobiler Einsatz ist nicht möglich. Für den mobilen Einsatz von LTE - etwa per Surfsticks - will die Telekom in Kürze Tarife ankündigen.

Wie den FAQ zu Call & Surf Comfort via Funk zu entnehmen ist, erfolgt bei dem Tarif eine zweistufige Drosselung der Geschwindigkeit nach Volumen. Nach drei GByte verbrauchten Datenvolumen im Monat erfolgt eine Drosselung auf 1 MBit/s im Download und beim Upload auf eine Geschwindigkeit von 384 KBit/s. Nach fünf GByte genutzten Datenvolumens im Monat wird der Downstream auf 384 KBit/s gedrosselt und der Upstream auf 64 KBit/s.

Über eine Website können Kunden prüfen, ob der Dienst an ihrem Ort zur Verfügung steht. Bis Ende 2011 möchte die Telekom mit Hilfe von LTE und HSPA diesen Internetzugang in rund 1500 Gebieten offerieren. (mje)