Breitband

Telekom baut schnelles VDSL-Netz weiter aus

Die Deutsche Telekom will noch in diesem Jahr in zahlreichen weiteren Städten ihr schnelles VDSL-Internet anbieten.

"Wir schließen noch in diesem Jahr 44 weitere Städte an das neue Glasfasernetz an, zusätzlich zu den bisherigen 50 Städten mit VDSL-Geschwindigkeit", sagte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme dem Nachrichtenmagazin "Focus". Das Internettempo werde dann pro Haushalt bei 100 Mbit pro Sekunde liegen (dafür benötigt die Telekom die neue Vectoring-Technik).

Das Ziel der Bundesregierung, 75 Prozent der Fläche bis Ende 2014 mit einer DSL-Leistung von 50 Mbit pro Sekunde auszubauen, ist nach Ansicht von van Damme nicht machbar. Er halte ein Ausbauziel bis Ende 2016, zusammen mit allen Unternehmen, für realistisch. Der Telekom-Manager betonte: "Wir verlegen kein Glasfaserkabel bis zur letzten Jagdhütte, das wäre nicht zu finanzieren."

Skeptisch äußerte sich van Damme zu dem politischen Ziel, in Großstädten Hotspots fürs mobile Internet nahezu flächendeckend gratis zur Verfügung zu stellen. "Das klingt ja gut. Nur ist mir nicht ganz klar, wer es bezahlen soll", sagte er dem "Focus". Allein für eine Stadt wie Berlin wäre ein mittlerer bis hoher zweistelliger Millionenbetrag fällig. (dpa/tc/mje)