Arcor erweitert Konferenzdienste um kostenlose Option

Telefonkonferenz mit Web-Collaboration

Arcor-Telefonkonferenzen können nun durch eine kostenlose Web-Präsentation erweitert werden. Der Dienst ist ab sofort ohne zusätzliche Software oder Registrierung nutzbar. Sie basiert auf der Telefonkonferenz- und Mass Calling-Plattform von CreaLog sowie dem Spreed Webconferencing System der Struktur AG.

Aus Telefonkonferenzen lassen sich nun Web-/Telefon-Konferenzen machen. Arcor bietet ab sofort die kostenlose Erweiterung seines Konferenzdienstes (Rufnummer: 0180 5 84 64 64) an. Der Dienst ist für Anwender weltweit rund um die Uhr nutzbar, jeder Konferenz-Teilnehmer zahlt dafür lediglich seine Telefonkonferenz-Gesprächskosten, das sind 14 Cent/ Min. (inkl. MwSt.) aus dem deutschen Festnetz.

Für die Web-Konferenz muss keine Software installiert werden, es fällt auch kein monatlicher Fixbetrag an. Der Initiator einer Konferenz füllt auf der Arcor-Homepage ein Einladungsformular aus und sendet es an die gewünschten Teilnehmer. Diese werden kostenlos per E-Mail und/oder SMS informiert und erhalten den Konferenz-Termin, die Einwahl-Rufnummer sowie eine sechsstellige PIN.

Wenn die Rechner der Konferenzteilnehmer mit einer Webcam ausgestattet sind, lassen sich während des Gesprächs auch Videobilder austauschen. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und sind nur den eingeladenen Teilnehmern zugänglich. Das System basiert auf Spreed, dem Web-Conferencing System der Struktur AG, das sich für bis zu drei Teilnehmer kostenlos nutzen lässt. (Elmar Török/mha)

Sie interessieren sich für Netzwerke? Über aktuelle Netzwerk-Themen informiert Sie unser Netzwerk-Newsletter, der zweimal pro Woche versendet wird. Dienstags und Freitags erhalten Sie die wichtigsten Netzwerk-News frisch in Ihre Mailbox. Sie können aber auch den Netzwerk RSS-Feed in Ihrem RSS-Reader abonnieren oder auf Ihrer iGoogle-Seite anzeigen lassen.