Ted Turner verkauft 60 Millionen AOL-Aktien

Der scheidende Vice-Chairman von AOL Time Warner, Ted Turner, hat sich von 60 Millionen AOL-Anteilsscheinen getrennt. Damit hat Turner seinen Anteil an dem Online-Dienst deutlich reduziert und rund 800 Millionen US-Dollar erlöst.

50 Millionen Aktien verkaufte Turner im Paket, weitere zehn Millionen übergab er einer gemeinnützigen Stiftung zur Veräußerung. Turner besitzt nun noch zirka 45 Millionen AOL-Aktien oder etwa ein Prozent des Unternehmens. Zum Jahresende 2002 gehörten dem Manager noch 131 Millionen Anteilsscheine, berichtet die Computerwoche.

Die Investment-Bank Goldman Sachs habe die Papiere für 13,07 US-Dollar pro Stück und damit knapp unter dem gestrigen Nasdaq-Schlusskurs von 13,38 US-Dollar aufgekauft. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. (Computerwoche/bsc)