tecLab-Report - unsere Testverfahren

Weitere Testkriterien

Managementfunktionen

Gerade große Websites lassen sich ohne ein ausgeklügeltes Managementsystem kaum Instand halten. Wir betachten, inwieweit die einzelnen Editoren den Anwender beim Sitemanagement oder beim Überprüfen der Links unterstützen. Ebenso begutachten wir, ob sie gängige Funktionen wie beispielsweise einen Syntaxcheck vorweisen.

Beispielseite

Um die Fähigkeiten der einzelnen Webeditoren testen zu können, sollen sie zeigen, inwieweit ein vorgegebenes Layout mit ihnen umsetzbar ist. In diesem Layout kommen gängige DHTML -Funktionen wie Rollover-Buttons oder Ereignisse in Bezug auf Onmouseover zum Tragen. Im Test wurde vor allem darauf geachtet, ob die Editoren Standardfunktionen wie Aktionen beherrschen oder vorgefertigte JavaScript-Komponenten richtig ausführen. Mit jedem Editor wurde eine entsprechende Datei erstellt, die das jeweils machbare Ergebnis zeigt. Die pixelgenaue Positionierung von Grafiken beinhaltete der Test ebenfalls. Außerdem unterzogen wir die Editoren einem Standardtest. Dieser umfasste den Website-Import einer reduzierten tecChannel.de-Seite mit 3000 Elementen sowie das Uploaden per FTP-Client.

Acid-Test

Davon ausgehend, dass alle Webeditoren CSS1 sowie Cascading Style Sheet Positioning beherrschen, haben wir sie dem CSS-Acid-Test des W3C ausgesetzt. Der Acid-Test des W3C gilt als Härtetest für jeden Webeditor. Der tecChannel.de-Test zeigt, dass keiner der Editoren in seinem Layoutbereich CSS richtig, dass heißt Standardkonform umsetzt. Weil selbst die Browser immer noch Probleme damit haben, wurde dieser Test nicht bewertet. (sda)