tecLab-Report - unsere Testverfahren

Insgesamt haben wir fünf verschiedene Steuerberechnungsprogramme in unserem Test berücksichtigt. Die Produkte bewerten wir in vier Kategorien.

In der Kategorie Bedienung interessiert uns zunächst einmal das Handbuch, wobei wir hier auch ein Handbuch akzeptieren, das nicht in gedruckter, sondern nur in digitaler Form vorliegt, wie etwa beim Fuji Steuermanager. Ebenfalls wichtig ist die Onlinehilfe, also jene Hilfestellungen, auf die man Zugriff hat, während man mit dem Programm arbeitet. Hier gibt es Punkte für Umfang und Qualität der Hilfe. Zudem bewerten wir es positiv, wenn sich diese Hilfe kontextsensitiv abrufen lässt. Selbstverständlich haben wir auch immer wieder zwischen der Onlinehilfe und den Handbüchern verglichen. In einigen Programmen gibt es Abweichungen zwischen beiden, was zu einer Abwertung führt. Wichtig sind ebenfalls die Assistenten, die den unerfahrenen Anwender durch das Programm und die nötigen Eingaben führen.

Ergänzend zu der Berechnung unserer Teststeuerfälle kontrollieren wir, ob die Programme mit Eingaben in Euro zurecht kommen, die Software mandantenfähig ist, die Vorjahresdaten übernommen werden können, eine Plausibilitätsprüfung vorhanden ist und ob automatisch bestimmte Pauschal- und Freibeträge eingetragen werden. Pluspunkte gibt es ferner für Was-wäre-wenn-Analysen, eine integrierte Einnahme- Überschussrechnung und für ein Modul zur Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung oder wenigstens der Umsatzsteuererklärung.

Schließlich interessiert uns, auf welche Weise die Software die eingegebenen Daten zu Papier bringen kann. Positiv werten wir hier beispielsweise das Erstellen eigener Anlagen, aber auch die Unterstützung von A3- bzw. Duplexdruck. Den größten Anteil in dieser Bewertungskategorie hat allerdings die Unterstützung von ELSTER, also der elektronischen Übermittlung der Daten zum Finanzamt.

Abgerundet wurden unsere Testkriterien durch die enthaltenen Zusätze. Hier können die Programme punkten durch: Musterbriefe, Urteile- und Gesetzesdatenbank sowie die integrierten Steuertipps.