tecLab-Report

Chipsatz- und Mainboard-Tests erfordern einen hohen technischen Aufwand. Stabilität, Kompatibilität und Performance sind die entscheidenden Kriterien. Viele Parameter lassen sich nur mit hochwertigem Mess-Equipment überprüfen.

Die wichtigsten Kriterien für einen Chipsatz sind Stabilität und Kompatibilität. Für diese beiden Disziplinen verwenden wir praxisnahe Konfigurationen und eine umfangreiche Auswahl an Benchmark-Programmen.

Je nach Anwendung sind bei den aktuellen Mainboard-Chipsätzen deutliche Unterschiede in der Performance messbar. Darüber hinaus sind Messungen unverzichtbar, die die Einhaltung der Standards überprüfen. Als beliebtes Tuning-Mittel erhöhen die Hersteller den FSB-Takt. Oft verursachen aber gerade entsprechende Abweichungen bei extremen Betriebsumgebungen Abstürze und Fehlfunktionen.

Messungen erlauben es gleichfalls, auftretende Performance-Probleme zu analysieren. Erweist sich zum Beispiel die Datentransferrate einer Festplatte an einem PCI-Festplatten-Controller als zu niedrig, können nur Messungen am PCI-und/oder am EIDE-Bus mit einem Logic Analyzer die Ursache aufdecken.