tecLab-Report

Mainboard-Tests sind besonders aufwendig. Die Platinen müssen mit allen Steckkarten in unzähligen Kombinationsmöglichkeiten fehlerfrei arbeiten. Und immer noch gibt es große Unterschiede bei Kompatibilität und Performance.

DDR-Mainboards sind nicht zwangsläufig mit einem einheitlichen Chipsatz ausgestattet: PC266-fähige Chipsets sind von VIA, ALi und AMD zu haben. Wegen der unterschiedlichen Chipsets zeigen sich, je nach Anwendung, deutliche Performanceunterschiede. Deshalb sind ausführliche Benchmarks unverzichtbar.

Wesentlich bedeutender noch sind aber Tests zur Kompatibilität sowie Messungen, die die Einhaltung von Standards überprüfen. Ein Nachteil in der Performance von beispielsweise 1 bis 2 Prozent ist in der Praxis kaum zu bemerken. Fehlfunktionen oder Abstürze dagegen sind ein Grund, zu einem anderen Produkt zu greifen.

Und sollte beispielsweise das Timing der EIDE-Schnittstelle nicht stimmen, treten momentan mit den aktuellen Festplatten vielleicht noch keine Fehler auf. Aber mit zukünftigen Modellen, die das Interface voll ausreizen, kann es Probleme geben.