TechEd: HP setzt auf Microsofts ISA Server 2004

Hewlett Packard, Celestix Networks und Network Engines wollen Hardware-Lösungen mit vorinstalliertem Internet Security & Acceleration Server (ISA) 2004 anbieten. Dies teilte Microsoft auf der derzeit in San Diego stattfindenden TechEd mit.

Microsofts ISA Server ist eine Firewall-, VPN- und Webcache-Lösung zum Schutz von Microsoft-Anwendungen wie Exchange Server, IIS und die SharePoint Collaboration Tools. Nach Herstellerangaben wird die fertige Version des derzeit im Beta-Stadium befindlichen ISA Server 2004 ab dem dritten Quartal für 1499 US-Dollar erhältlich sein.

HPs darauf zugeschnittener ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache-Server soll im Q3 auf den Markt kommen und 3000 US-Dollar kosten. Auf der TechEd gab Microsoft zudem die Verfügbarkeit von HP ProtectTools Suite für Microsofts Lösungen wie den Exchange Server, Outlook und Windows Mobile bekannt. Celestix MSA4000 VPN- und Caching Lösung wird laut Herstellerangaben ebenfalls ab dem dritten Quartal für einen Preis von 2495 US-Dollar zu beziehen sein. Eigenen Angaben zufolge plant Network Engines eine Firewall-Lösung für Microsofts Exchange Server - weitere Details nannte der Hersteller nicht. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads